Ein Tag in unserem Kindergarten
Unser Kindergarten ist ab 6:30 Uhr geöffnet. Ein/e Mitarbeiter*in betreut die Kinder, die schon sehr zeitig in die Einrichtung kommen.
Ab 7:30 Uhr setzen wir uns an den reichhaltig gedeckten Frühstückstisch und beginnen gemeinsam die erste Mahlzeit des Tages. Ab 8:00Uhr kommt die/der zweite Erzieher*in dazu, ab 9.00 Uhr sind alle Erzieher*innen im Kindergarten angekommen. Bis 9.00 Uhr werden die Kinder aller Altersstufen gemeinsam betreut.
Bis dahin können die Kinder frei spielen und lernen. Dann folgt der tägliche Morgenkreis, der den Kindern und unseren Erziehern*innen als Begrüßungskreis und Austauschrunde dient. Den Kindern werden hier die Lernangebote des Tages vorgestellt, oder es werden gemeinsam mit ihnen zusammen Ideen für den Tagesverlauf gesammelt.
Anschließend haben die Kinder die Gelegenheit, ein zweites Frühstück in Form einer Obstmahlzeit einzunehmen.
Entsprechend der Bildungsbereiche findet für die Kinder ab 3 Jahren jeden Tag ein Angebot statt. (Kunst, Sport, Yoga, Musik, Trommeln, Tanz etc., werkeln etc.).
Die Vorschulkinder nehmen wöchentlich an der Vorschulstunde (Elfenstunde) teil. Diese dauert 45 Minuten. Die Teilnahme an allen Angeboten ist freiwillig, die Elfenstunde bildet hierbei die einzige Ausnahme. Für das freie Spiel steht ausreichend Zeit zur Verfügung, welchem wir große Bedeutung beimessen, da beim freien Spiel wesentliche Entwicklungsprozesse stattfinden.
Für die unter 3-jährigen Kinder stehen individuelle Angebote zur Verfügung, auch hier ist die Teilnahmen freiwillig und das freie Spiel steht im Vordergrund.
Durch Beobachtung und Eingehen auf die Themen der Kinder, entstehen weitere individuelle gemeinsame Projekte für alle Altersklassen.
Bis zum Mittagessen verbringen wir die Zeit, je nach Situation, mit gezielten Lernangeboten, freiem Spiel und Lernen in den Räumen und in unserem Spielgarten und / oder Beobachtungsgängen.
Das Mittagessen wird jeden Tag frisch zubereitet und in Kleingruppen eingenommen. Kurz vor 11:00 Uhr beginnen die kleinen, unter 3-jährigen Kinder mit der Einnahme der Mahlzeit. Die Kinder der Gruppen ab 3 Jahren gehen zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr zum Mittagessen.
Nach den Ritualen im Bad (Toilette, Zähne putzen) beginnt um 12:30 Uhr unsere Mittagsruhe für die unter 3-jährigen Kinder, die bis 14:00 Uhr anhält. Kinder, die dann noch schlafen, haben die Möglichkeit auszuschlafen. Kinder, die nicht einschlafen können, dürfen nach einer halbstündigen Ruhephase aufstehen und sich im großen Gruppenraum leise beschäftigen.
Für die Gruppe der über 3-jährigen Kinder gibt es eine Wachgruppe. Das bedeutet, die Kinder ziehen sich in einen Extraraum zurück, hier gibt es Angebote für ruhige Beschäftigung, bspw. Malen, Puzzlen, CD hören.
Pädagogisches Personal ist bei allen Altersgruppen stets zugegen.
Danach treffen wir uns zum gemeinsamen Vesper. Dieses wechselt täglich und ist vollwertig und schmackhaft.
Beim gemeinsamen Spiel, ob drinnen oder draußen, lassen wir den Kindergartentag ausklingen.
Wenn das letzte Kind abgeholt wurde, schließt unser Kindergarten um spätestens 16:30 Uhr.